405 | Thomas Kiser, 1973, Informationsspezialist und Diplombibliothekar, GEVER-Verantwortlicher, Präsident SP Bolligen, Planungskommission, Public Eye, Pro Velo.

«Gemeinsam Lösungen suchen – das funktioniert auf Gemeindeebene sehr gut. Mein Anliegen ist ihre soziale, umweltverträgliche und ökonomische Umsetzung.»

Ein Bolliger mit breitem Horizont

Aufgewachsen bin ich im Einschlag und im Tieracker ... Erste Kommissionserfahrungen sammelte ich in der "Kommission für Jugend und Kultur" (1995-1998) – damals noch im Mandat der Jungliberalen Worblental.

Ursprünglich Diplombibliothekar und Teilzeitstudierender ... Einige Jahre in der Entwicklungszusammenarbeit tätig ... Über 10 Jahre teilzeitselbstständig als Berater im Bereich Informationsmanagement ... Seit gut 10 Jahren Verantwortlicher Informationsmanagement und Geschäftsverwaltung (GEVER) in einer Gemeindeverwaltung.

Engagiert im Vorstand der SP Bolligen und seit 3 Jahren deren Präsident ... Während 4 Jahren in der Kommission für öffentliche Sicherheit und seit 3 Jahren in der Planungskommission ... Während 11 Jahren Mitglied der Kantonalen Bibliothekskommission.

Privat bin ich konsequent mit dem Fahrrad unterwegs, vermisse das Gleitschirmfliegen, verzichte seit über 9 Jahren aufs (Motor-)Fliegen und reise lieber mit dem (Nacht-)Zug für Städteferien und Velotouren in Europa. Wandern kombinieren meine Partnerin und ich gerne mit Geocaching und mit der Jagd auf Vögel und Wildtiere - natürlich nur mit Spektiv und Feldstecher :-)

Mein Bolligen

Meine Partnerin und ich sind vor 10 Jahren auf der Suche nach einem Eigenheim nicht nur zufällig (wieder) in Bolligen angekommen. Wichtige Gründe waren die optimale Lage mit perfektem Anschluss an den öffentlichen Verkehr, eine sehr gute Infrastruktur und sonnige Hanglage.

Bis auf die Sonne ist dies alles nicht gratis zu haben! Es ist wichtig, dazu Sorge zu tragen. Einerseits indem wir uns für das lokale und regionale Zusammenleben einsetzen (Stichwort "BOLLIGERCHARTA") und andererseits indem wir das öffentliche Hab und Gut nachhaltig pflegen und finanzieren.

Ich im Gemeinderat

Mitgestalten und gemeinsame Lösungen suchen liegt mir. Ich engagiere mich gerne - vor allem auch, wenn dabei etwas "für alle statt für wenige" entsteht. In meiner Arbeit darf ich viele Projekte mit internen und externen Partnern, Lieferanten und Mitarbeitenden umsetzen. Dabei gilt es, Ansprüche, Ressourcen und weitere Rahmenbedingungen optimal und allseits befriedigend zu berücksichtigen. Gutes Zuhören, pragmatische Herangehensweise und eine offene Art helfen mir dabei. Ich bin "voll motiviert", im Gemeinderat anstehende Themen anzugehen!

Danke für Ihre Stimme!

Noch mehr? www.kiser.be und Twitter

28. Sep 2020