411 | Hans Flury (bisher), 1949, pensionierter Ökonom, Grossvater, Vorstand Aulaverein, Stiftungsrat Humanushaus, Stiftungsrat BLS-Stiftung.

«Global denken und lokal handeln gilt beim Klimawandel mehr denn je.»

Ich stelle mich vor

Ich wohne seit über 30 Jahre mit meiner Familie in Bolligen. 25 Jahre habe ich für die BLS AG gearbeitet, während 19 Jahren als deren Verantwortlicher für die Finanzen, das Controlling und die Informatik. Seit gut acht Jahren bin ich eigentlich pensioniert. Eine spannende Zeit, in der ich mich weiterhin öffentlich engagiere resp. engagiert habe:

  • Im öffentlichen Verkehr als Verwaltungsrat der SOB und in der Firma Qnamic AG sowie in der LITRA und in der BLS Stiftung, die sich um den Erhalt und Einsatz der historischen Fahrzeuge kümmert.
  • Im Stiftungsrat des Humanushauses in Beitenwil, dem es als Pilotbetrieb auf der Basis der künftigen Rahmenbedingungen im Heimbereich gelungen ist, nach 40 Jahren ein grosses Investitionsprogramm zu starten.
  • Im Aulaverein für Kunst und Kultur Bolligen als deren Säckelmeister
  • In der Geschäftsprüfungskommission unserer Gemeinde
  • Und zusammen mit meiner Frau Annette als Produktionsleiter und Schauspieler des SPUKs IM LOKDEPOT im alten Depot Burgdorf (2019)

Zudem fordern mich die Enkel jede Woche einmal aktiv und kreativ, und auch das Orchesterspiel fordert und fördert jede Woche meine Synapsen.

Warum stelle ich mich nochmals für die GPK zur Verfügung

Nach zwei Legislaturperioden ist das eine berechtigte Frage, insbesondere weil ich die ganze Zeit Präsident der GPK gewesen bin. Ich bin bereit, eine dritte Periode anzupacken, weil ich drei Ziele noch erreichen möchte:

  • Einen Qualitätsschub in der Aufgaben- und Finanzplanung sowie der Rechenschaftsablage in der Gemeinde
  • Die definitive Liquidation der alten PVS BIO mit dem vollen Anspruch an die Restmittel. Zurzeit läuft ein entsprechendes Beschwerdeverfahren.
  • Und immer geht es darum, die Hauptaufgaben der GPK in Bolligen zu verstärken:
  • Die finanzpolitischen Prüfungen
  • Die Finanzplanung
  • Die Vorprüfung der Geschäfte der Gemeindeversammlung.

Diese Hauptaufgaben müssen in der Gemeindeverfassung besser verankert werden, damit die GPK als vertrauensbildendes Bindeglied zwischen Stimmberechtigten und dem Gemeinderat wirken kann. Dazu gehört auch die Rechenschaftsablage gegenüber der Gemeindeversammlung.

26. Sep 2020