Donnerstag, 5. Mai 2022, 20:00

Rückblick

Aufwachen in einer Wendezeit

Die Debatte über den Ukrainekrieg mit Thomas Greminger im gut besuchten Reberhaus am letzten Donnerstag war eindrücklich. Man spürte in den intensiven zwei Stunden, wie Referent und Publikum im Inneren aufgewühlt sind durch diese brutale Zeitenwende.

Der ehemalige OSZE-Generalsekretär skizzierte vier Szenarien:

  • «faire» Verhandlungslösung (unwahrscheinlich)
  • «Siegfrieden»: die schlimmste Variante, weil Russland künftig alle internationalen Vereinbarungen seit 1945 brechen könnte
  • Dauerkonflikt auf tiefer Intensität
  • Eskalation bis zur nuklearen Katastrophe.

Wir müssen alle damit leben lernen, dass wir auf dem Weg in einen zweiten Kalten Krieg sind, mit beängstigenden wirtschaftlichen, humanitären und globalpolitischen Folgen. Die nukleare Bedrohung wird wieder den politischen Alltag prägen.

 

 


Ein führender Schweizer Kopf für Frieden und Sicherheit kommt nach Bolligen!

Thomas Greminger hat als Generalsekretär der OSZE an vorderster Front im Ukraine-Konflikt verhandelt. Er kennt wie kaum ein zweiter die Folgen einer zerbrochenen und die Bedingungen einer künftigen europäischen Friedens- und Sicherheitsarchitektur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Greminger

Weitere Informationen siehe Flyer.

Dokumente

PDF icon flyer.pdf