Neuer Standort Gemeindeverwaltung

Spätestens 2028 muss die Gemeindeverwaltung ihren Standort an der Hühnerbühlstrasse aufgeben. Im Hinblick darauf haben die Bolliger:innen 2017 entschieden, diese ins Bahnhofareal zu verlegen. Vom Flugbrunnenschulhaus als möglicher Alternative wurde damals abgeraten; es eigne sich schlecht mangels Erschliessung durch den ÖV und die Sanierungskosten seien nicht zuverlässig berechenbar.

Nun stellt der Gemeinderat den Antrag, auf diesen Entscheid zurückzukommen und das Flugbrunnenschulhaus zurückzukaufen. Offenbar zeigt sich jetzt, dass eine rechtzeitige Realisierung des neuen Verwaltungsgebäudes im Bahnhofareal nicht möglich sei.

Der SP Bolligen stellen sich bei dieser Kehrtwende folgende Fragen:

  1. Woran ist im Einzelnen das Projekt Bahnhofareal gescheitert?
  2. Welche anderen Standorte wurden in Betracht gezogen und auf ihre Eignung geprüft?
  3. Hat sich der Gemeinderat auch grundsätzliche Gedanken gemacht im Sinne möglicher Szenarien wie:
    - Wie verändert die fortschreitende Digitalisierung die Kundenkontakte in den nächsten 10 Jahren?
    - Welche Dienstleistungen werden sinnvollerweise weiterhin am Schalter erbracht? Wo erfolgen die Kontakte elektronisch oder auch telefonisch?
    - Wie verändert der digitale Wandel mittelfristig den Arbeitsalltag und die direkten Kontakte unter den Mitarbeitenden?
    - Was bedeuten diese Überlegungen für die Standortwahl?
  4. Sind die Kosten für den Standort Flugbrunnenschulhaus zuverlässig kalkuliert? Können die gesetzlichen Vorgaben (Erschliessung) verhältnismässig umgesetzt werden?
  5. Werden das neue Siedlungsgebiet und die nordöstlichen Dorfschaften wieder durch den ÖV erschlossen?
     

Die Überlegungen und Entscheidungen unserer Behörden müssen nachvollziehbar und transparent kommuniziert werden. Der Souverän muss an der Gemeindeversammlung in der Lage sein, sich über die gestellten Anträge gut informiert eine Meinung zu bilden, verschiedene Aspekte gegeneinander abzuwägen und dann möglichst sachgerecht zu entscheiden.

Zu diesen Fragen möchten wir rechtzeitig vor der Gemeindeversammlung die nötigen Auskünfte erhalten. Sei es an einer Orientierungsversammlung oder im Rahmen einer ausführlichen Abstimmungsbotschaft.

Ihre SP Bolligen

16. Nov 2021