An der Mitgliederversammlung vom 30.11.2022 haben die Mitglieder der SP Bolligen folgenden Beschluss gefällt.

Schulraumerweiterung «Altes Schulhaus»

Bereits vor zwei Wochen haben wir uns kritisch zum Antrag des Gemeinderats geäussert. An der Mitgliederversammlung konnten Vertretende des Gemeinderats, der Verwaltung und der ins Geschäft involvierten Kommissionen und Gruppierungen ihre Sicht darlegen. Die anschliessende Diskussion war engagiert und intensiv. Grossmehrheitlich wurde das Vorgehen des Gemeinderats kritisiert: Er habe nicht alle relevanten Akteure involviert und insbesondere keine Zusammenarbeit zwischen Bildung/Schule und Hochbau erreicht. Ebenso stiess das offensichtliche Nichtbeachten der bestehenden Machbarkeitsstudie auf Unverständnis. Insgesamt sind wir der Meinung, dass zwar ein Gebäudeentwurf vorhanden ist, jedoch das Projekt weder die Anforderungen für einen zeitgemässen Schulunterricht erfüllt noch planerisch ausgereift ist.

Eine Planung muss nicht Unsummen kosten und endlos dauern. Aber wenige Monate Einsatz ohne Einbezug der relevanten Fachleute und der Ergebnisse des Mitwirkungsanlasses reichen definitiv nicht. Wir achten und verdanken zwar diese Arbeit der Verwaltung, verstehen aber den politischen Entscheid nicht, diese Entwurfsvariante nun übereilt dem Volk vorzulegen. In diesem Stadium hätte es Information und Partizipation benötigt und allenfalls – wie ursprünglich geplant – einen Projektierungskredit für die weiteren Schritte.

Die SP wird deshalb – in Absprache mit den anderen kritischen Gruppierungen – an der Gemeindeversammlung einen Antrag auf Rückzug oder Rückweisung des Geschäfts stellen. Dies gekoppelt mit dem Auftrag, die Schulraumplanung unter Hochdruck ganzheitlich und in Einbezug der relevanten Fachkräfte anzugehen.

In Übereinstimmung mit den Fachleuten sind wir der Meinung, dass damit für die Schulkinder immer noch zeitgerecht bessere und nachhaltigere Lösungen gefunden werden können.

02. Dez 2022