Ja zur UeO Lindenmatt West

Mit der Annahme der Überbauungsordnung (UeO) „Lindenmatt West“ bietet sich Bolligen eine einmalige Gelegenheit, bezahlbaren Wohnraum zu erhalten und gleichzeitig die Umgebung der Überbauung qualitativ aufzuwerten.

Die Argumente dafür sind in der Abstimmungsbotschaft und in diversen Artikeln in der Bantiger Post ausführlich dargelegt. Die SP unterstützt die Argumentation des Gemeinderates und der GPK.

Ein Komitee, das hauptsächlich aus Anwohnenden besteht, votiert nun für ein „Nein“. Aus Sicht der Anstösser/innen mag eine emotional begründete Haltung verständlich sein! Deren Argumente sind jedoch gesucht, rational nicht haltbar oder sogar abstrus. Weder wurde jemand übergangen noch etwas überhastet geändert: Die UeO durchlief den normalen institutionellen Prozess, alle Mitwirkungsmöglichkeiten sind gewährt und auch wahrgenommen worden.

Die dank der neuen UeO mögliche eingeschossige Aufstockung hat geringste Auswirkung für die Anstösser/innen. Anstelle einer renditeoptimierten Neubausiedlung erhält Bolligen eine ausgewogene Verdichtung ohne Verlust von Grünfläche. Das bringt Mehrwert für die Mietenden, für die Siedlung und für die Gemeindekasse. Also mehr statt weniger Lebensqualität für Bolligen!

Das beschlussreife Geschäft wird situationsbedingt an der Urne entschieden. Daran ist nichts auszusetzen. Die demokratische Legitimation ist de facto umso mehr gegeben. Ein Hinausschieben des Geschäfts hingegen wäre für die Bewohnenden des Quartiers eine Zumutung, da die dringend nötige Sanierung weiter hinausgezögert würde und gegen 200 Mietparteien weiterhin Ungewissheit über die anstehenden Schritte hätten. Echte Solidarität mit den betroffenen Mietenden heisst aus unserer Sicht vorwärts machen und dem Geschäft zuzustimmen.

Die SP fordert die Gemeinde aber auf, die Kommunikation mit den Mietenden zu verstärken und deren Befürchtungen ernst zu nehmen. Es braucht eine klare Haltung, dass die zukünftigen Mieten «quartierüblich» und nicht «ortsüblich» bleiben und für Härtefälle braucht es unkomplizierte Unterstützung.

Es ist wichtig, dass dieses Geschäft durch eine hohe Stimmbeteiligung Legitimation erhält: Also, zögern Sie nicht und werfen Sie ein überzeugtes „Ja“ in die Urne.

Ihre SP Bolligen

Website der Eigentümervertretung: www.lindenmatt-west.ch

02. Jun 2021