Bolligen verzichtet!

In ihrer Stellungnahme zur Machbarkeitsstudie im Projekt «Kooperation Bern» hat die SP Bolligen Ende August 2020 festgehalten, dass «Kooperation» in verschiedenen Formen stattfinden kann. Daher sollte vorerst eine engere Kooperation mit Bern oder zwischen Gemeinden – insbesondere solchen des Worblentals – angestrebt werden. Mittel- und langfristig sollte aber auch eine Fusion erneut geprüft werden können.

Im Dezember des letzten Jahres hat nun der Gemeinderat von Bolligen kommuniziert, dass auf die Aufnahme von Fusionsverhandlungen mit der Stadt Bern verzichtet werde. Dies weil bei der Mitwirkung fast nur kritische Antworten zum Fusionsprojekt abgegeben worden seien. Daher soll dies auch kein Thema für eine Gemeindeversammlung sein.

Es ist zu bedauern, dass diese Diskussion nun so abrupt beendet wird und keine demokratische Abstützung des (absehbaren) Entscheids durch das Stimmvolk erfolgt.

Wir ermutigen den Gemeinderat, das Thema «Kooperation» nun nicht auf die Seite zu legen, sondern aktiv und aufgeschlossen mit Nachbargemeinden eine engere Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen bis hin zu regionalen Fusionen zu diskutieren. Wir sehen dies längerfristig als geeigneteren Weg für die Entwicklung und Stärkung unserer Gemeinde.

 

Ihre SP Bolligen

02. Feb 2021